Novosibirsk - Rostik ist in China

Moderatoren: UliS, Jochen

Re: Novosibirsk - Rostik hat den Zoo verlassen

Beitragvon Anita » Sa 8. Dez 2018, 14:55

Wo ist Rostik??? Ich hoffe wir erfahren bald mehr [ja]
Anita
 
Beiträge: 6604
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:56
Wohnort: München

Re: Novosibirsk - Rostik hat den Zoo verlassen

Beitragvon Ludmila » Mo 10. Dez 2018, 10:13

Rostik ist in China im Zoo Qingdao. Das Gehege ist 16000m^2 mit dem natürlichen See. Er hat die Reise gut überstanden.

https://news.ngs.ru/more/65718701/?utm_source=fb&utm_medium=social&utm_campaign=ngs&fbclid=IwAR2sOAI9wEVqK4vivWZUKTK5ACQ0U2--TX3PkcHYYKoQlfFcTDOqCqqo018
Ludmila
 
Beiträge: 6467
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:51

Re: Novosibirsk - Rostik hat den Zoo verlassen

Beitragvon UliS » Mo 10. Dez 2018, 10:42

Eisbär Rostik zog nach China - Quelle
Bild

Bild

Das zoologische Zentrum der Stadt Qingdao wurde zur neuen Residenz von Rostik. Er hat die Reise gut überstandent und siedelt sich jetzt an einem neuen Ort an.

In den letzten Tagen wurde der Novosibirsker Zoo buchstäblich mit Fragen zum Schicksal von Rostik bombardiert. Die Besucher, die sahen, dass sein Voliere leer war, wurden besorgt und verlangten eine Erklärung.
Da Tiere zu transportieren immer eine schwierige und sehr wichtige Angelegenheit sind, hatten wir keine Eile, über die Veränderungen im Leben von Rostik zu sprechen. Der Weg nach China dauerte einige Zeit. Unser Lieblingseisbär stand unter der Aufsicht von Biologen und Tierärzten, aber wir waren doch besorgt. Nun, da Rostik am Ziel ist, freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass mit ihm alles in Ordnung ist.

Der Entsendung von Rostik nach Qingdao ging eine ernsthafte Vorarbeit voraus. Im Laufe des Jahres wurden Verhandlungen und Konsultationen geführt, an denen Biologen aus mehreren Ländern teilnahmen. Einer der Experten war der schottische Zoologe Richard Douglas, der seit vielen Jahren mit Eisbären beschäftigt ist und einer der Entwickler des neuen Konzepts ist, diese Tiere in Tierparks zu halten. Nach den neuen Normen sollten die Gehäuse ausreichend groß sein und große natürliche Böden und Gewässer aufweisen. Im zoologischen Zentrum der Stadt Qingdao wurde eine solche Voliere errichtet. Die Fläche der Voliere, in der Rostik leben wird, beträgt 16.000 Quadratmeter mit einem natürlichen See. Die Mitarbeiter des Nowosibirsker Zoos reisten zusammen mit den Kuratoren des Programms zur Erhaltung der Eisbären nach China, schauten sich den Ort an, unter welchen Bedingungen sich Rostik bewegte. Wir können mit voller Verantwortung erklären, dass im Zoologischen Zentrum von Qingdao hervorragende Bedingungen für ihn geschaffen wurden. Die neue Residenz von Rostik ist viel besser als seine kleine Voliere im Novosibirsk-Zoo.
UliS
 
Beiträge: 10572
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Novosibirsk - Rostik ist in China

Beitragvon Anita » Mo 10. Dez 2018, 12:31

Das ist ja eine super Anlage.
Schön, dass er gut in seiner neuen Heimat angekommen ist.
Danke für die Info [tschuess]
Anita
 
Beiträge: 6604
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:56
Wohnort: München

Re: Novosibirsk - Rostik ist in China

Beitragvon UliS » Fr 14. Dez 2018, 11:45

UliS
 
Beiträge: 10572
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Novosibirsk - Rostik ist in China

Beitragvon Anita » Fr 14. Dez 2018, 13:40

Danke Uli
Am meisten haben mich die vielen Menschen beeindruckt. [tschuess]
Anita
 
Beiträge: 6604
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:56
Wohnort: München

Vorherige

Zurück zu Neues ab 2013 - 2018 .Schilka + Rostik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste