Zoo am Meer Baden nach einer Woche...

Moderatoren: Jochen, UliS

Zoo am Meer Baden nach einer Woche...

Beitragvon Birgit » So 12. Nov 2017, 20:25

Großputz bei den Eisbären: Die Eisbären sind ab Samstag, den 4. November 2017 bis voraussichtlich Freitag, den 10. November 2017 nicht zu sehen!

Alle zwei Jahre wird das Wasser bei den Eisbären gewechselt und die Anlagen gereinigt, um den Besuchern immer einen klaren Durchblick in die Unterwasserwelt zu garantieren, dem Highlight im Zoo am Meer in Bremerhaven. Bei dieser Aktion müssen die Eisbären, die zu den besonders gefährlichen Raubtieren zählen, natürlich abgetrennt hinter den Kulissen in ihren Ställen bleiben.
Quelle Zoo am Meer
Was sich auf den ersten Blick nicht spektakulär anhört, ist mit einem großen logistischen Aufwand verbunden. 1,2 Millionen Liter Wasser müssen abgelassen werden. Samstag und Sonntag wird bei ablaufendem Wasser der Weser mittels großer Tauchpumpen das Wasser über eine Leitung im Boden des Willy-Brand-Platzes direkt in die Weser abgelassen. Natürlich musste eine vorherige Wasseranalyse sicherstellen, dass die Wasserqualität der Weser nicht schadet.
Dank der sehr leistungsfähigen Filteranlage ist auch nach zwei Jahren die Wasserqualität immer noch ausgezeichnet.
Wenn die Becken leer sind, werden zudem auch gleich aufwendigere Reparaturarbeiten erledigt, die sonst nicht möglich sind.

Nach der Reinigung werden die Becken zu ¾ mit Leitungswasser aufgefüllt, der Rest mit einer 27 %igen Salzsole, die in Tanklastzügen angeliefert wird. Wie im natürlichen Meerwasser ist die Endkonzentration der Salz/Wassermischung dann bei 3,5%. Die leistungsfähige Filter-/Umwälzanlage sorgt für die notwendige Vermischung.


Am Samstag bin ich zu den Bären gefahren, um zu schauen ob alles fertig war
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
hier auf dem Bild sieht man, was noch an Wasser fehlt

Da die Becken gereinigt werden mussten, wurden Lloyd und Valseka für eine Woche in ihren Ställen getrennt untergebracht (vor einigen Wochen verlief die Zusammenführung übrigens super)

Sie wurden natürlich von Thomas ausreichend beschäftigt - so wurden sie u.a. mit dem Schlauch abgespritzt. Lloyd findet das immer super...sagte mir Thomas. Valeska steht nicht so darauf...
Sie sollten eigentlich am Freitag (10.11.17) wieder zu sehen sein, aber es wurde einiges im Becken ausgebessert und der Beton war noch nicht durchgetrocknet.

Das Team war schnell mit der Reinigung fertig, auch das ganze Spielzeug wurde gereinigt, nur die Handwerker brauchten eben ein bisschen mehr Zeit.
Am Freitag lief dann somit erst wieder das Wasser ein, was natürlich seine Zeit braucht, bis die Becken wieder voll sind.

Des weiteren wurde neuer Kies aufgeschüttet und es sind neue Mulchbetten eingerichtet worden. Schön ist es geworden.

Am Samstag durften die Bären wieder auf die Anlage. Lloyd war auf der grossen Anlage, wo auch sein Stall ist und machte erst einmal Wellness so wie man es auf den Fotos sieht.

Ich habe mal eine Anregung für den nächsten Sommer gegeben, Thomas fand die Idee super...
Birgit
 
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 18:33

Re: Baden nach einer Woche...

Beitragvon Birgit » So 12. Nov 2017, 20:59

Bild

Bild

Bild
Bild
das Wasser war noch drübe es fehlte die Salzsole...

Valeska war auf der Mutter-Kindanlage. Sie hat Lloyd gerochen, durfte aber nicht zu ihm rüber, da sie die Stufen auf der grossen Anlage nicht schaffen würde. Sie ist ja kleiner wie er. Ich habe es auch gesehen, selbst auf der Mutter-Kindanlage hatte sie ihre Schwierigkeiten aus dem Wasser an Land zu kommen, da der Wasserstand noch sehr niedrig war.
Birgit
 
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 18:33

Re: Baden nach einer Woche...

Beitragvon Birgit » So 12. Nov 2017, 21:08

Bild
Bild
Lloyd kam zu uns an die Scheibe..
Birgit
 
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 18:33

Re: Baden nach einer Woche...

Beitragvon Birgit » So 12. Nov 2017, 21:11

Bild

Bild

Bild
Bild


Lloyd schaute immer nach drüben und hatte die Tür im Auge, in der Hoffnung, dass sie sich öffnet.
Katja sagte uns dann, dass es heute nichts mehr werden würde.
Er musste bis heute warten, aber was macht man nicht alles für die Frau.

Auch die Zusammenführung vor ein paar Wochen verlief super... Valeska zeigte Lloyd wer die Hosen an hat [biggrins]
Birgit
 
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 18:33

Re: Zoo am Meer Baden nach einer Woche...

Beitragvon Rose » So 12. Nov 2017, 23:33

Liebe Birgit,
danke für die Neuigkeiten aus Bremerhaven [prima] ...die Informationen über den Wasseraustausch
sind sehr interessant [ja] ...
nun haben Valeska und Lloyd eine total renovierte und reparierte Anlage [hurra] ...
ich bin gespannt darauf, wann beide Bärchen wieder zusammengeführt werden [herzig] ...
[Herbst] liche Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Rose
Rose
 
Beiträge: 2680
Registriert: So 20. Jan 2013, 16:56

Re: Zoo am Meer Baden nach einer Woche...

Beitragvon Anita » Mo 13. Nov 2017, 13:41

Danke für die Infos [tschuess]
Anita
 
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:56
Wohnort: München

Re: Zoo am Meer Baden nach einer Woche...

Beitragvon Birgit » Mo 13. Nov 2017, 15:48

liebe Rose
die Bärchen sind schon einige Wochen zusammen
es hatte auch ganz gut geklappt
sie wurden nur wieder getrennt wegen der Beckenreinigung, sie sind seit gestern wieder zusammen
jeder war in seinem Stall
Birgit
Birgit
 
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 18:33

Re: Zoo am Meer Baden nach einer Woche...

Beitragvon UliS » Mo 13. Nov 2017, 17:50

Danke für die Beschreibung des interessanten vorweihnachtlichen Hausputz in den Eisbäranlage. [seh nix]

1,2 Millonen Litter Wasser ... Wahnsinn ... nun ist alles wieder fein und Lloyd und Valeska haben sich auch wieder ...
in diesem Jahr kommt also kein Nachwuchs .... [nein] und im nächsten Jahr schaun wir mal ... :-P
UliS
 
Beiträge: 8760
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Zoo am Meer Baden nach einer Woche...

Beitragvon Eva » Mo 13. Nov 2017, 19:47

Danke für diese sehr interessanten Infos [ja]
Eva
 
Beiträge: 2395
Registriert: So 15. Mär 2015, 18:53

Re: Zoo am Meer Baden nach einer Woche...

Beitragvon Birgit » Mo 13. Nov 2017, 19:58

Uli
vielleicht mal zwei
Birgit
Birgit
 
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 18:33

Nächste

Zurück zu Eisbären

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron