Johannismühle: Brenda und Karla verstehen sich prächtig

Moderatoren: UliS, Jochen

Brenda und Karla verstehen sich prächtig

Beitragvon UliS » Mo 14. Mai 2018, 12:19

Wildpark Johannismühle
Liebe Freunde des Wildpark Johannismühle,
an dieser Stelle wollen wir mal ein kurzes Update zu unseren Braunbären Karla und Brenda geben.

Nach dem Brenda im Oktober 2017 aus dem Zoo Wuppertal zu uns gekommen ist, ging sie relativ schnell in Winterruhe.

Zu Erinnerung, Brenda kam zu uns, da sie sich mit Ihrer Bärenkollegin in Wuppertal nicht verstand und so nur immer ein Bär auf der Außenanlage sein konnte.

Dank unserer kompetenten Zootierpfleger und der Unterstützung der Tierschutzstiftung Vier Pfoten wagten wir den Versuch, Brenda mit Karla, einem Zirkusbär des DDR Staatszirkus zu vergesellschaften.

Im Frühjahr diesen Jahres bereiteten wir alles für die anstehende Vergesellschaftung vor, in dem wir die über 2ha große Außenanlage durch einen Elektrozaun abteilten. So war es möglich beide Bären auf der Außenanlage zu belassen ohne das sie sich jedoch zu nahe kommen sollten. Bereits einige Tage nach dem die beiden jeder auf seiner Anlage waren staunten wir jedoch nicht schlecht, als wir am Abend beide Bären zusammen auf einer Anlagenhälfte sahen.

Brenda hatte sich unter dem Elektrozaun durchgemacht, der Drang im Teich zu baden war anscheinend doch größer als gedacht. Wir erlebten in den folgenden Wochen zwei Bären die sich akzeptierten, aus dem Weg gingen und auch hin und wieder einmal anbrubbelten, jedoch blieb es jederzeit friedlich.

In der letzten Woche staunten wir abermals nicht schlecht als wir das sahen, was wir leider nicht in Worte fassen, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte. Aus diesem Grund schaut Euch das Video an und unter allen, die das Video liken verlosen wir 10 Familienkarten für unser Mittelalterfest im Juli, hier bei uns im Wildpark Johannismühle.

Wir freuen uns alle sehr, dass sich Karla und Brenda so gut verstehen und hoffen auch, dass es in Zukunft so bleibt, denn eines wollen wir alle nicht vergessen, Bären sind von Natur aus Einzelgänger und nur zur Paarungszeit zu zweit unterwegs.

VIDEO: https://www.facebook.com/20259722310882 ... 427924089/
UliS
 
Beiträge: 10312
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Johannismühle: Brenda und Karla verstehen sich prächtig

Beitragvon Eva » Di 15. Mai 2018, 08:38

[hurra] Wunderschön! [hurra] Freut mich sehr [prima]
Eva
 
Beiträge: 3045
Registriert: So 15. Mär 2015, 18:53

Vorherige

Zurück zu Andere Zootiere & Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste